Donnerstag, 27. Dezember 2012

Heilig Abend - 600km on the raod & Stollen bei Kerzenschein

¡Hola!

An Heilig Abend ging es um 6.30 Uhr mit dem El Mallku auf die Reise zum 600km entfernten Ort Perito Moreno in Richtung Norden. Die Fahrt führte uns ausschließlich durch die patagonische Trockensteppe, die sich aber in den zurückliegenden Tagen zur Feuchtsteppe verwandelt hat - es hat immer wieder stark geregnet. Da es so gut wie keine befestigten Straßen, sondern nur Schotterpisten gibt, läuft Stellenweise kein Regenwasser ab und sammelt sich in den Spurrillen und Kuhlen. Das ohnehin schon schwierige Fahren wird durch das Wasser zur Schlitterpartie mit einem hohen Risiko, vom Weg abzukommen oder auf dem schlammigen Pfad stecken zu bleiben.

 
 
 
 

Sehr viel Neues gab es während der Fahrt nicht zu sehen. Das Highlight war ein zahmes Gürteltier, welches sich nach anfänglicher Scheu nicht nur Streicheln sondern sich sogar am Bauch kraulen ließ. Das hätte den ganzen Nachmittag dauern können, wenn uns nicht noch einige Kilometer Fahrt bevorgestanden hätten.

 
 
 

Während der Überfahrt gab es noch einen Zwischenstopp, um Obsidiane zu sammeln. Als wir zurück am Auto waren, gab es eine kleine Überraschung - der Weihnachtsmann samt Gattin stieg aus dem Wagen und beschenkte uns mit Süßigkeiten.

 

Zum frühen Abend haben wir Perito Moreno erreicht, wo wir als erstes unsere Zelte aufbauten. In der Zwischenzeit haben uns Petra und Frank unser Weihnachtsessen gekocht. Zum Dessert gab es Patagonischen Christstollen und einen Weihnachtslikör aus Chile.

 

Weihnachten ist in Argentinien etwas anders als in Alemana. Am 24.12. passiert bis 23.59 Uhr nichts - ein Tag wie jeder andere. Um Mitternacht wird der Weihnachtsbraten aufgetafelt, es wird gegessen und getrunken bis zum Abwinken und es wird beschert. Doch zuvor kommt es zu einem großen Silvesterspektakel in der Luft. Wir lagen alle bereits in unseren Zelten, als es auf einmal um uns rum zu knallen anfing.

Kurz vor Sonnenaufgang fallen alle halbtot ins Bett und schlafen bis zum Mittag des 25.12. - am 26.12. gehen alle wieder arbeiten.

Morgen geht es weiter nach Coyhaique.

Hasta mañana

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen